Termin buchen
Rotate device

Please rotate your device

Kinderwunsch

Gynäkologie / Kinderwunschbehandlung

Der unerfüllte Kinderwunsch ist in der westlichen Welt ein Problem, welches zunehmend häufiger auftritt. 

Jedes 7. Paar nimmt mindestens einmal ärztliche Hilfe in Anspruch. 60 Prozent aller Kinderwunschpaare werden im ersten Jahr schwanger. 

Die ungewollte Kinderlosigkeit ist auf eine Vielzahl von Faktoren zurückzuführen. Durch verbesserte Verhütungsmethoden steigt das Alter der Frauen an, ihre erste Schwangerschaft anzustreben. 

Kinderwunschbehandlung

Beratung, Diagnostik & Behandlung

Das zunehmende Alter wirkt sich ungünstig auf die Empfängnis aus und auch der androgene Faktor (männlicher Faktor) spielen eine große Rolle. Diese beiden Ursachen, wie auch andere Faktoren zum Beispiel anatomische Auffälligkeiten der Gebärmutter (3 D Ultraschall der Gebärmutterhöhle), Infektionen im weiblichen Becken (STD Screening) oder die oft unerkannte Diagnose der Endometriose führen zu einem zunehmenden Bedarf an Kinderwunschdiagnostik- und Therapie.

Als erster und wichtigster Schritt in der Kinderwunschberatung (IGeL Leistung, Sprechstunde Plus+) steht zunächst einmal das ausführliche Gespräch, wofür wir uns individuell auf Sie abgestimmt Zeit nehmen. Das Spektrum dieser Sprechstunde reicht von der klinischen Untersuchung, über Ultraschalldiagnostik des weiblichen Beckens- auch mittels 3 D Darstellung der Gebärmutterhöhle, Hormonbestimmungen, Zyklusmonitoring, Infektionsscreening bis hin zur Beratung Ursachen der männlichen Infertilität. Mit Hilfe dieser Untersuchungsergebnisse wird das weitere Vorgehen festgelegt.

Besonders wichtig ist uns die Empfehlung, wenn nötig, weitere Kinderwunschdiagnostik- und Therapiemethoden im Rahmen der  evidenzbasierten Medizin anzubieten. 

Wir halten hier zusätzlich Methoden und Therapien, wie zum Beispiel Akupunktur und Ernährungsberatung (IGeL Leistung, Sprechstunde Plus+) aus dem ganzheitlichen Medizinansatz bereit. Aufgrund persönlicher Erfahrungen liegt mir das Kinderwunschthema sehr am Herzen.